Grüne kampagnisieren für eine lebenswerte Zukunft
Im Mittelpunkt stehen Grüne Lösungsvorschläge für Bodenschutz, saubere Energie und Mobilität, die unsere Lebensgrundlagen langfristig sichern und unseren Kindern und nachfolgenden Generationen helfen, die Folgen des Klimawandels und andere globale Herausforderungen zu bewältigen.
„Mit der Kampagne wollen wir zeigen, dass wir die Steiermark mit Weitblick und einer zukunftsorientierten Agenda gestalten wollen“, sagt Parteichefin und Klubobfrau Sandra Krautwaschl. „Die Steirerinnen und Steirer brauchen vor allem Antworten, die nicht nur kurzfristig wirken, sondern auch langfristig Bestand haben“, betont Krautwaschl und weiter: „Wir wollen für konkrete und nachhaltige Lösungen, für ein gutes und leistbares Leben in der Steiermark werben.“
Landesgeschäftsführer Timon Scheuer ergänzt: „Wir widmen die Kampagne jenen Zukunftsfeldern, in denen sich die Landespolitik viel zu lange aus der Verantwortung gestohlen oder diese auf die kommunale Ebene abgeschoben hat. Neben der Gesundheit, der Pflege oder der Kinderbetreuung sind das auch ganz klar Umweltthemen. Wir sind der Meinung, dass ein gutes und leistbares Leben auf Dauer auch nur durch nachhaltige Lösungen erreicht werden kann. Dafür müssen wir unseren Boden schützen, die Energiewende vorantreiben und den öffentlichen Verkehr ausbauen. Das sind klare Verantwortungsbereiche der Landespolitik. Wenn sich ÖVP und SPÖ dieser Verantwortung nicht gewachsen fühlen, sind wir gerne bereit zu übernehmen.“
Präsenz und Dialog
Die Kampagne, Laufzeit vorerst vom 19. November bis 14. Dezember, setzt auf Plakate, Print und digitale Medien. Darüber hinaus werden die steirischen Grünen in Fortsetzung ihrer mehrmonatigen Dialogtour den direkten Kontakt mit den Steirerinnen und Steirern bei Hausbesuchen pflegen. „Wir haben bei der Dialogtour viel Zuspruch bekommen, konnten Passantinnen und Passanten für unsere Ideen gewinnen und gleichzeitig mit Halbwahrheiten und Falschinformationen über Grüne Politik aufräumen. Daran wollen wir weiterarbeiten“, erklärt Krautwaschl und Scheuer ergänzt: „Die Steiermark braucht eine neue Politik, die sich nicht nur kurzfristig auf Schlagzeilen reagiert, sondern die langfristigen Herausforderungen angeht. Wir Grüne tun genau das und stellen unsere Ideen für eine lebenswerte Zukunft in die Auslage.“
- Link mit Details zu den inhaltlichen Schwerpunkten.
- Link zur Kampagnen-Website