12.11.2022 Neues aus den Gemeinden

Stainz ist e5 Ge­mein­de!

Der erste Schritt ist getan!

Stainz ist e5-Gemeinde!
Und das ist großartig! Das e5 Projekt wurde im Gemeinderat einstimmig beschlossen und ist ein Landesprogramm für Gemeinden, die ihre Energieeffizienz steigern wollen. Dabei werden sie unterstützt von der Energie Agentur des Landes Steiermark. Nach Planung und Umsetzung von Projekten und Maßnahmen zu einer höheren Energieeffizienz und damit zur Erreichung des Klimaneutralitätsziels winkt eine Auszeichnung in Form einer Zertifizierung. Wir Stainzer Grünen bringen uns dabei gerne ein mit Ideen, Vorschlägen und Kooperation. Z.B. bei unseren Leuchtturmthemen Radwegekonzept, PV-Anlagen, Wasserqualität, Bodenschutz etc. Aber auch anderen Bereichen, wie z.B. dem sozialen Miteinander oder den Bedürfnissen verschiedener Gruppen. Gleichzeitig plädieren wir für eine starke Bürger:innenbeteiligung, damit die Anliegen und Ideen aller einfließen können. Dieses tolle Projekt wird die Lebensqualität unserer Gemeinde weiter stärken, wird für alle positive Entwicklungen bringen und ein wesentlicher Beitrag für die Zukunft sein.
Brigitte Kürschner

Gemeindegruppe Stainz