Skip to main content
04.12.2023 News

Welt­bo­den­tag: Grü­ne kri­ti­sie­ren Bo­den­fraß in der Stei­er­mark

Grüne Klubobfrau Sandra Krautwaschl vor einer Grünen Wiese

Alarmierender Flächenverlust: Über 50.000 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche und fast 13.000 Hektar Ackerland binnen zehn Jahren verschwunden.

Anlässlich des Weltbodentages prangert die Klubobfrau der steirischen Grünen, Sandra Krautwaschl, den anhaltenden Bodenfraß in der Steiermark an. Trotz Lippenbekenntnissen zum Bodenschutz geht die Verbauung im Rekordtempo weiter.
Krautwaschl dazu: „In nur zehn Jahren haben wir im Eiltempo über 50.000 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche* verloren, darunter Streuobstwiesen und andere artenreiche Grünflächen – das sind rund 67.000 Fußballfelder! Die steirische Bodenpolitik versagt kläglich.“

Besorgniserregend ist auch der Verlust von fast 13.000 Hektar Ackerland im selben Zeitraum – das entspricht der Fläche von Graz. Krautwaschl warnt: „Wenn wir so weitermachen, wird es im Jahr 2090 in der Steiermark keine landwirtschaftlich nutzbare Fläche mehr geben. Das gefährdet nicht nur die Umwelt, sondern auch unsere Ernährungssouveränität.“

Zögerliches Handeln der Umweltlandesrätin für Krautwaschl „inakzeptabel“

Die Grünen kritisieren insbesondere das zögerliche Handeln von Umweltlandesrätin Ursula Lackner und ihre Ablehnung des Bodenschutzziels von maximal 2,5 Hektar pro Tag. Krautwaschl betont: „Es ist inakzeptabel, dass Lackner den Bodenfraß nicht energisch genug bekämpft und auf ihre Regierungskolleg:innen einwirkt. Ihre Untätigkeit zeigt eine bedenkliche Gleichgültigkeit gegenüber der Zukunft der Steirerinnen und Steirer.“

Grüne fordern entschlossene Maßnahmen

Die steirischen Grünen fordern entschlossene Maßnahmen gegen den Bodenfraß und eine nachhaltige Bodenpolitik. Sie setzen sich für ein neues, strengeres Raumordnungsgesetz ein, das den Bodenverbrauch deutlich reduziert und eine nachhaltige Flächennutzung fördert. Verbindliche Bodenschutzziele auf Landesebene sollen sicherstellen, dass nur so viel Boden verbraucht wird, wie unbedingt notwendig. Weiters fordern die Grünen die rasche Umsetzung des Bodenfonds, um die steirischen Gemeinden dabei zu unterstützen, wertvolle Flächen zu sichern und leistbares Wohnen zu ermöglichen.

 

Weitere konkrete Vorschläge und Landtagsinitiativen der steirischen Grünen zum Bodenschutz finden sich unter https://stmk.gruene.at/bodenschutz

1
2
3
4
5
6
7
8