Neophyten-Bekämpfung - Update Mai 2022
Im Jahr 2021 begannen wir rund um das im Herbst 2020 erweiterte Biotop-Projekt (wo nun die Vegetation auch rund um die beruhigten Teiche Fuß fasst) die Götterbäume und die Kanadische Goldrute zu bekämpfen.
Götterbäume
Nun zeigt sich deutlich, dass die Götterbaum-Bekämpfung wirkt: die Äste sind größtenteils kahl, bilden jetzt im Frühjahr nur noch vereinzelt Blätter.
Kanadische Goldrute
Hingegen ist die Kanadische Goldrute zwar dezimiert, jedoch sind schon wieder neue Pflanzen hervorgetreten, die aktuell aber noch nicht blühen. Glücklicherweise ist der Boden durch den häufigen Niederschlag so weich, dass diese Neophyten relativ leicht samt Wurzel herausgezogen werden können. Falls man spontan anpacken möchte: Beim Herausziehen sind Handschuhe empfehlenswert, um Hautreizungen zu vermeiden. Die Pflanzen dann am Asphalt ablegen, um eine weitere Verbreitung einzuschränken und die entsprechende Entsorgung zu erleichtern.