25.06.2025
News
Umweltanwältin von Blau-Schwarz abmontiert
Mit völligem Unverständnis reagiert Klubobfrau Sandra Krautwaschl zur überraschenden Nicht-Verlängerung von Umweltanwältin Ute Pöllinger durch die steirische Landesregierung:
„Es überrascht, dass eine diplomierte Biologin und Juristin mit jahrzehntelanger umweltrechtlicher Erfahrung und einem besonderen Verständnis für ökologische Zusammenhänge nicht das Rennen gemacht hat. Ute Pöllinger hat sich mit außergewöhnlichem Engagement, fachlicher Tiefe und großer Standhaftigkeit für den Schutz unserer Natur eingesetzt – auch dann, wenn es unbequem wurde. Gerade vor wenigen Wochen erst hat sie wieder deutlich aufgezeigt, welche gravierenden Verschlechterungen für die Steiermark durch die neueste Naturschutz-Novelle bevorstehen. Ute Pöllingers Einsatz verdient nicht nur Respekt, sondern echte Anerkennung.“
Mit Maximilian Lughofer übernimmt nun ein neuer Umweltanwalt diese wichtige Aufgabe. „Auch wenn seine berufliche Laufbahn aus einem anderen Bereich kommt, erwarten wir uns, dass er diese Verantwortung mit fachlicher Sorgfalt und dem nötigen Rückgrat ausüben wird. Der Schutz unserer Lebensgrundlagen braucht klare und unabhängige Stimmen – gerade auch in Verfahren, wo wirtschaftliche Interessen dominieren“, so Krautwaschl.