16.07.2023 Neues aus den Gemeinden

Stamm­tisch zum Thema Licht­ver­schmut­zung in Feld­bach

Wir laden dich herzlich zu unserem Grünen Stammtisch in Feldbach ein. Unsere Landessprecherin und Klubobfrau Sandra Krautwaschl sowie unser Landtagsabgeordneter Andreas Lackner werden vor Ort sein und freuen sich auf die spannende Diskussion zum Thema "Machen wir's einfach: Lichtverschmutzung reduzieren für Natur, Tier und Mensch".

Das Licht unserer Stadt- und Marktgemeinden in der Nacht irritiert Zugvögel, die sich an den Sternen orientieren. Schmetterlinge werden dadurch von ihren Brutstätten weggelockt und auch Insekten tummeln sich darum anstatt ihrem natürlichen Instinkt zu folgen und Pflanzen zu bestäuben.

Auch auf uns Menschen hat diese “Lichtverschmutzung” Auswirkungen: Der Botenstoff Melatonin, der in unserem Gehirn bei Dunkelheit ausgestoßen wird und dafür sorgt, dass wir müde werden, wird durch zu viel Licht unterdrückt. Das kann zu Störungen unseres Biorhythmus und damit zu Schlafproblemen und führen.

Bei unserem Stammtisch zum Thema werden wir darüber diskutieren, wie wir die Lichtverschmutzung reduzieren können.

WANN? am Samstag, den 29. Juli 2023, um 14 Uhr

WO? in Pfeilers Bürgerstüberl, Bürgergasse 26, 8330 Feldbach

Schau vorbei und nimm gerne auch interessierte Bekannte, Verwandte und Freund:innen mit. Außerdem kannst du dich auch zum gemeinsamen Spaziergang entlang des Planetenwegs in Auersbach anmelden, der davor stattfindet – inkl. einer Führung in der Vulkanlandsternwarte. Alle Infos dazu findest du hier.

Damit wir den Stammtisch gut vorbereiten können, bitten wir dich um eine formlose Anmeldung per E-Mail an [email protected].

Wir freuen uns auf dich!

Deine Grünen in der Steiermark

Aktiv werden

Du möchtest deine Ideen einbringen und mitgestalten? Dann werde aktiv, melde dich bei uns und bewirb dich für die politische Arbeit vor Ort. Einfach hier entlang – wir freuen uns auf deine E-Mail.