Spitalschaos beenden – Zuständigkeit an den Bund
Im Ö1-Morgenjournal hat die Gesundheitsökonomin Maria Hofmarcher heute die massiven Defizite im Spitalswesen aufgezeigt: ineffiziente Strukturen, fehlende Zusammenarbeit zwischen Bundesländern und Krankenkassen sowie mangelnde regionale Planung.
Sandra Krautwaschl, Klubobfrau der Grünen Steiermark, betont: „Die steigenden Kosten sind ein Symptom dieses Scheiterns. Alle jammern über das Finanzloch, doch niemand spricht über die eigentliche Lösung: Die Zuständigkeit für die Spitäler muss endlich an den Bund übergehen!“
Die starre Spitalsverwaltung blockiere notwendige Reformen: „Wie Maria Hofmarcher richtig sagt: Es gibt ‚irrsinnig viele Zäune‘ – anstatt endlich überregional zu planen, versinken wir in Finanzierungsstreits“, so Krautwaschl.
Dass die Länder nicht in der Lage sind, eine fakten- und vernunftorientierte Spitalspolitik zu betreiben, zeigt sich auch anhand der Diskussionen, wie sie in der Steiermark seit Jahren geführt werden. Krautwaschl abschließend: „Die Länder können es nicht! Wir brauchen ein Spitalswesen, das nicht an neun unterschiedlichen Kirchtürmen scheitert.“