02.06.2022 News

So wird Mürz­zu­schlag grü­ner und le­bens­wer­ter

Wie kann die Lebensqualität in den Ortszentren verbessert werden? Diese Frage verfolgen die Grünen momentan ganz intensiv und präsentieren konkrete Vorschläge für die Umgestaltung und Verschönerung von Plätzen in den Gemeinden.

Auch die obersteirische Stadt Mürzzuschlag hätte ein Facelift dringend nötig, denn derzeit bietet der Stadtplatz vor allem Raum für Autos statt für die Menschen vor Ort. Der Vorschlag der Grünen sieht in erster Linie mehr Aufenthaltsqualität vor: Schatten spendende Bäume sowie Sitzbänke und Spielgeräte für Kinder. Eine großzügige Bepflanzung lockert die versiegelten Flächen auf und sorgt in heißen Sommern über die Verdunstung für Kühlung, ebenso ein kleiner Springbrunnen.

Erholung und saubere Luft für den Stadtplatz

Gemeinderätin Ilse Schmalix: „Unser Stadtplatz ist praktisch ein Parkplatz. Dabei muss doch die Lebensqualität und Sicherheit der Menschen vorrangig sein, nicht nur der Raum für Autos. Denn hier sitzt niemand gerne, wenn einem die Auspuffgase direkt ins Kaffeehäferl geblasen werden. Auch für die Kurgäste des künftiges Reha-Zentrums braucht es in Mürzzuschlag einen schönen Stadtplatz, der Erholung und saubere Luft bietet.“

Landessprecherin und Klubobfrau Sandra Krautwaschl hat bei dem Pressegespräch in Mürzzuschlag erneut darauf aufmerksam gemacht, dass es in der Steiermark dringend ein Umdenken braucht, wie wir mit der Lebensgrundlage Boden umgehen. Nirgends wird so viel zubetoniert wie in unserem Bundesland, die jüngste Reform der Raumordnung ist bei weitem nicht ausreichend, um im wahrsten Sinn des Wortes Boden gut zu machen. “Auch am Stadtplatz in Mürzzuschlag müssen wir die Prioritäten neu definieren: Mehr Platz für die Menschen, weniger Autos und Parkplätze. Mit einer Entsiegelung der Fläche schaffen wir nicht nur mehr Grün und mehr Natur in der Stadt, sondern auch mehr Wohlbefinden und mehr Aufenthaltsqualität für alle.”, betonte Krautwaschl.

So schaut der Hauptplatz von Mürzzuschlag momentan aus...

Stadtplatz Mürzzuschlag Ist-Zustand

...und so könnte er aussehen!

red Die Grünen Steiermark