Sandra Krautwaschl einstimmig bestätigt
Die Sitzung des erweiterten Landesvorstands der steirischen Grünen stand ganz im Zeichen der Analyse des Landtagswahl-Ergebnisses und der daraus abzuleitenden Schritte. Spitzenkandidatin Sandra Krautwaschl hat in diesem Rahmen die Vertrauensfrage gestellt – mit klarem Ergebnis: Der erweiterte Landesvorstand sprach ihr einstimmig das Vertrauen aus.
Krautwaschl wurde beauftragt, beim erweiterten Bundesvorstand am 6. Dezember erste strategische Weichenstellungen gemeinsam mit der Bundespartei voranzutreiben. Ziel ist es, die steirischen Grünen sowohl auf die Gemeinderatswahlen im März 2025 als auch auf eine nachhaltigere Aufstellung der Landespartei vorzubereiten. Bis zur Landesversammlung am 8. Februar soll ein klarer Fahrplan erarbeitet werden.
Die Grünen werden jedenfalls umfassende Lehren aus dem Wahlergebnis ziehen: von notwendigen strukturellen Änderungen in der Steiermark, die vor der Wahl keinen Platz mehr hatten, bis hin zu den gemeinsamen Herausforderungen, die Grüne auf allen Ebenen betreffen. Dazu gehört auch, gezielt irreführenden Behauptungen und falschen Darstellungen entgegenzutreten, die inhaltliche Öffentlichkeitsarbeit klarer auszurichten und die direkten Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern weiter zu intensivieren.