Skip to main content
20.08.2024 News

Grün wirkt: Ös­ter­reich auf Kurs mit neuem Kli­ma­plan

Zu sehen ist: Ein Glas im Sonnenlicht auf einem Holztisch mit Centmünzen, aus denen eine Planze wächst.

Erfreut zeigt sich die Klubobfrau der steirischen Grünen, Sandra Krautwaschl, über die heute von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler präsentierte Endfassung des österreichischen Energie- und Klimaplans (NEKP). Der Plan, der nun an die EU-Kommission übermittelt wird, enthält klare Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele und zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Er beweist: Unsere Anstrengungen im Klimaschutz wirken, das Klimaziel 2030 geht sich aus.

"Es ist erfreulich, dass die ÖVP hier zur Vernunft gekommen ist. Mit diesem Plan sind wir auf einem sehr guten Weg, die EU-Ziele zur Reduktion der Treibhausgasemissionen und zum Ausbau der erneuerbaren Energien zu erreichen. Grün wirkt!"
Grünen-Klubobfrau Sandra Krautwaschl

Der NEKP sieht erstmals auch konkrete Maßnahmen zum Abbau klimaschädlicher Subventionen vor. „Wer das Klima schützen will, muss endlich aufhören, das Gegenteil zu finanzieren. Die Abschaffung des Dieselprivilegs und das Ende der steuerlichen Begünstigung von Dienstwagen sind wichtige Schritte in die richtige Richtung“, betont Krautwaschl.

Nun ist es besonders wichtig, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. „Die nächste Bundesregierung steht in der Pflicht, diesen Weg konsequent weiter zu gehen und dafür braucht es definitiv wieder die Grünen in Regierungsverantwortung. Denn die letzten fünf Jahre haben ganz klar gezeigt, dass wir in kurzer Zeit eine echte Trendwende schaffen und unsere Klimaziele erreichen können. Das ist auch unsere Verpflichtung gegenüber den nächsten Generationen und das passiert nur mit den Grünen!“ so die steirische Klubobfrau abschließend.

1
2
3
4
5
6
7
8