Teilerfolg für Murwald in Zeltweg
In Pfaffendorf, einem Ortsteil von Zeltweg, ist ein erster Erfolg im Kampf gegen den Bodenfraß und für den Naturschutz gelungen: Der Kontrollsprecher der steirischen Grünen Lambert Schönleitner gibt bekannt, dass dank der engagierten Zusammenarbeit mit der lokalen Bürger:innen-Initiative von Pfaffendorf ein umstrittenes Wohnbau-Projekt, das zum Verlust von 7600 m2 des Murwaldes führte, vorläufig gestoppt wurde. Der Projektwerber hat seinen Genehmigungsantrag für eine Aufschließungsstraße zurückgezogen, woraufhin das Landesverwaltungsgericht den Baubescheid aufhob. Somit liegt aktuell keine Baugenehmigung vor.
„Dieser wichtige Teilerfolg bestätigt unsere Bedenken und verdeutlicht, wie viel bürgerliches Engagement und grüne Politik gemeinsam erreichen können“, betont Schönleitner. „Im Laufe des Verfahrens hat der Projektwerber offenbar selbst erkannt, dass rund um das Projekt viele Fragen offen blieben und Dinge nicht in Ordnung sind. Für uns war immer klar, dass das Projekt nicht den Standards entspricht, die wir für eine nachhaltige und umweltfreundliche Entwicklung in der Steiermark setzen.“
Trotz der Erwartung, dass bald ein neuer Projektantrag eingereicht wird, sieht Schönleitner diesen Erfolg als ein entscheidendes Zeichen. „Wir sind auf dem richtigen Weg und werden weiterhin wachsam bleiben, um die Interessen der Umwelt und der Bürger:innen zu verteidigen“, schließt er.