Skip to main content
09.10.2024 News

Mehr Grün. Mehr Plan. Mehr Mit­ein­an­der.

Zu sehen sind Sandra Krautwaschl und Timon Scheuer vor Plakatwand

Mit der Präsentation ihrer ersten Plakatserie starten die steirischen Grünen in den Landtags-Wahlkampf. Inhaltlich konzentriert man sich auf Lösungen, die in der Steiermark entschieden werden, und die für eine gute Zukunft für alle Generationen in allen Regionen wesentlich sind.

Das Ergebnis bei der Nationalratswahl war enttäuschend. Trotzdem gehen die steirischen Grünen voller Zuversicht in den Landtagswahlkampf. Klubobfrau Sandra Krautwaschl betont: „Wir haben eine sehr motivierende Landesversammlung hinter uns. Unsere Mitstreiterinnen und Mitstreiter wissen, für uns in der Steiermark geht’s jetzt erst so richtig los. So viele Menschen wollen mit uns in den nächsten sechs Wochen alles geben, um möglichst viele davon zu überzeugen, am 24. November für die Grünen zu stimmen.”

Richtungsentscheidung für die Steiermark

Die Steiermark steht vor einer Richtungsentscheidung. Über unser direktes Lebensumfeld entscheiden der Landtag und die Gemeinden. Die Landespolitik trifft Entscheidungen, die unmittelbare Auswirkungen auf die Lebensqualität der Menschen und auf die Lebensgrundlagen in der Steiermark haben. „Die Steirerinnen und Steirer erwarten sich, dass wir das grüne Herz Österreichs schützen: Dass ihnen der Boden nicht unter den Füßen weg verbaut wird, unsere Ernährung und unsere Energie gesichert sind und dass unsere Kinder einen Betreuungsplatz bekommen. Es geht um gleiche Chancen für alle Generationen in allen Regionen!“, betont Krautwaschl.

Zentrale Themen des Grünen Wahlkampfs

Die inhaltlichen Schwerpunkte im Wahlkampf orientieren sich an der bisherigen Arbeit im Landtag und stellen für die Grünen die wichtigsten Zukunftsfragen dar:

  • Bodenschutz und Erhalt der Lebensgrundlagen,
  • der Ausbau der erneuerbaren Energien,
  • flächendeckende Kinderbetreuung,
  • eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung und
  • Pflege.

„Mehr Grün. Mehr Plan. Mehr Miteinander“ – Die Kampagne

In einer ersten Plakatwelle stellen die steirischen Grünen „Mehr Grün. Mehr Plan. Mehr Miteinander“ in den Mittelpunkt. „Wir Grüne stehen für eine zukunftsorientierte Politik mit Plan, die mutig und vorausschauend entscheidet. Die Lösungen vorantreibt statt Probleme wälzt. Und es braucht ein gutes Klima, auch in der Politik. Ein Klima, in dem wir miteinander, und nicht gegeneinander arbeiten“, präzisiert Klubobfrau und Spitzenkandidatin Sandra Krautwaschl.
Deren Strahlkraft streicht Landesgeschäftsführer Timon Scheuer hervor: „Wir haben mit Sandra Krautwaschl eine starke Frau an der Spitze, die mit ihrer glaubwürdigen und bodenständigen Art weit über die Grüne Bewegung hinaus begeistert.“

"Wir erteilen dem Populismus eine Absage und konzentrieren uns in unserem Programm auf Lösungen, die auch wirklich in der Steiermark entschieden werden können."
Klubobfrau und Spitzenkandidatin Sandra Krautwaschl

Die Plakate

Ab Kalenderwoche 42 (14. Oktober) machen die Plakate im ganzen Bundesland auf die steirischen Grünen aufmerksam. Ihre Bildsprache adressiert stets das Miteinander – unter uns Menschen und mit der Natur. Ergänzt werden sie durch Botschaften auf Dreieckständern.

Zu sehen ist ein Plakat mit einer Jungfamilie von hinten, die auf ein weites Feld blickt, daneben ein Porträt von Grünen-Klubobfrau Sandra Krautwaschl und der Schriftzug "Mehr Grün. Mehr Plan. Mehr Miteinander"
Zu sehen ist ein Plakat mit Arbeitern auf einem Wohndach, die PV-Paneele installieren, daneben ein Porträt von Grünen-Klubobfrau Sandra Krautwaschl und der Schriftzug "Mehr Grün. Mehr Plan. Mehr Miteinander"
Zu sehen ist ein Plakat mit einem jungen Mädchen und einer Frau beim Bäumchen pflanzen, daneben ein Porträt von Grünen-Klubobfrau Sandra Krautwaschl und der Schriftzug "Mehr Grün. Mehr Plan. Mehr Miteinander"
Redaktion Die Grünen Steiermark
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8