18.12.2023 Neues aus den Gemeinden

Kli­ma­Ticket-För­de­rung in Grat­korn ge­ret­tet!

Ein Erfolgsprojekt abdrehen, weil aufgrund des großen Zuspruchs aus der Bevölkerung die Kosten zu hoch werden? Nicht mit uns! Wir haben die KlimaTicket-Förderung für alle Gratkorner:innen gerettet.

400 Gratkorner:innen haben die KlimaTicket-Förderung bislang schon in Anspruch genommen. Das freut uns sehr! Allerdings stand damit leider auch eine Kürzung der Gemeindeförderung im Raum.

Am 13. Dezember 2023 haben wir bei der Gemeinderatssitzung aber nicht locker gelassen und konnten somit die Förderung am Leben erhalten.

"Das KlimaTicket ist ein Meilenstein in unserem Kampf gegen die Klimakrise. Hier eine De-Attraktivierung dieses Erfolgsmodells vorzunehmen, wäre ein fatales Signal in die falsche Richtung gewesen. Ich freue mich und bedanke mich bei meinen Kolleg:innen der anderen Fraktionen, dass sie dies letztendlich auch eingesehen haben."
Gemeinderat Martin Holzer

Das bedeutet, dass auch im Jahr 2024 die Bürger:innen von Gratkorn den Kauf eines KlimaTickets Steiermark mit 200 Euro gefördert bekommen. Für Gratkorner:innen gibt es damit weiterhin sämtliche Öffis in der Steiermark um 268 Euro im Jahr! Mehr dazu findest du hier.

Der Verkehrssektor ist nämlich nach wie vor der Klimasünder Nummer 1 in Österreich. Mit einem Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel ebnen wir den Weg weg vom CO2-intensiven PKW hin zu günstigen und sauberen Öffis. Die Förderung für diese vernünftige Lösung macht nur einen minimalen Teil unseres Gemeindebudgets (29 Millionen) aus. Das können wir uns nicht nur leisten, das zahlt sich auf lange Sicht auch aus!

KlimaTicket ausborgen

Außerdem gibt es nach wie vor unsere zwei übertragbaren KlimaTickets, die sich Gratkorner:innen direkt bei uns Grünen in Gratkorn ausborgen können. Wer dieses Service in Anspruch nehmen möchte, kann sich direkt an [email protected] bzw. 0650 / 71 20 582 wenden.

Viel Freude mit diesem Weihnachtsgeschenk und beim Erkunden unseres wunderschönen Landes mit den Öffis!

Die Grünen in Gratkorn

Aktiv werden

Du möchtest deine Ideen einbringen und mitgestalten? Dann werde aktiv, melde dich bei uns und bewirb dich für die politische Arbeit vor Ort.

Einfach hier entlang – komm in unser Team, wir freuen uns auf dich!

Redaktion Die Grünen Steiermark