Landesrätin übernimmt Vorschlag der Grünen: Mehr Geld für Studierende im Klinisch-Praktischen Jahr
Studierende bekommen künftig im Klinisch-Praktischen Jahr eine Aufwandsentschädigung von 900 statt 650 Euro brutto. Das ist eine der Maßnahmen, die Landesrätin Bogner-Strauß heute präsentiert hat – sehr zur Freude von Gesundheitssprecher Georg Schwarzl: „Mehr Geld für Studierende im Klinisch-Praktischen Jahr haben wir Grüne erst am 11. Jänner in einer Pressekonferenz vorgeschlagen. Unserer Forderung von 1000 Euro wird damit keine zwei Wochen später fast zur Gänze nachgekommen.“
Die Grünen drängen darauf, dass Landesrätin Bogner-Strauß weitere Maßnahmen in die Wege leitet. Klubobfrau Sandra Krautwaschl: „Wir hoffen, dass es sich bei den Ankündigungen nicht nur um eine Eintagsfliege handelt, wir stellen jedenfalls gerne weitere Vorschläge für die nachhaltige Sanierung des steirischen Gesundheitssystems zur Verfügung – darunter die flächendeckende mobile Pflege und Tagesbetreuung sowie die Absicherung der wichtigen präventiven Leistung des Community Nursing.“
Auf die Umsetzung weiterer Verbesserungsvorschläge im Gesundheits- und Pflegebereich werden die steirischen Grünen weiterhin vehement pochen. Alle konkreten Forderungen finden sich im Grünen Plan für eine gesunde Steiermark.