21.02.2022 Presseaussendung

Gläserne Parteikassen kön­nen Ver­trauen zurück­gewin­nen!

Der Grüne Kontrollsprecher LAbg. Lambert Schönleitner begrüßt die heute vorgestellte Reform der Parteienfinanzierung: „Dieses Paket mit klaren Regeln für die Zukunft ist ein erster wichtiger Schritt in Bezug auf mehr Transparenz, der sich auch auf die Bundesländer positiv auswirken wird!“

„Gerade in Zeiten, in denen die Politik aufgrund der Häufung gravierende Fehltritte der Alt-Parteien viel Glaubwürdigkeit verloren hat, ist es umso wichtiger, jetzt bei den Regelungen nachzuschärfen um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger wieder zurückzugewinnen“, ist Schönleitner überzeugt: „Ich hoffe auf eine schnelle Beschlussfassung!“

Gleichzeitig betont Schönleitner, dass Kontrolle und Transparenz „seit unserer Gründung Grüne Kernanliegen neben dem Umweltbereich sind: Im Bundes-Regierungsprogramm haben wir Grüne gläserne Parteikassen versprochen – jetzt setzen wir sie um! Undurchsichtige Spenden, Fehlverhalten ohne Konsequenzen und Tricksereien bei den Parteifinanzen sollen ein für alle Mal ein Ende haben!“

red Die Grünen Steiermark