31.01.2024 News

Er­folg­rei­che In­itia­ti­ve für Eh­ren­amts­ver­si­che­rung

Die Grüne Sozialsprecherin Veronika Nitsche hinterm Rednerpult im Steirischen Landtag

Die Grünen konnten im steirischen Landtag einen ersten Erfolg für eine steiermarkweite Ehrenamtsversicherung erzielen. Ein von der Grünen Sozialsprecherin Veronika Nitsche eingebrachter Antrag zur Durchführung einer Machbarkeitsstudie für eine steiermarkweite Ehrenamtsversicherung wurde einstimmig angenommen. Nitsche: „Ich hoffe, dass es nicht nur bei der Machbarkeitsstudie bleibt, sondern das dieser Versicherungsschutz jetzt auch schnellstmöglich kommt.“

Die Grüne Sozialsprecherin hebt hervor, dass Anerkennung für ehrenamtliche Arbeit auch praktische Unterstützung einschließen muss. „Das machen wir unter anderem mit unserer Initiative – schlussendlich geht es darum, Menschen in ihrem Ehrenamt zu stärken und zu stützen. Dazu gehört, dass sie in ihrer freiwilligen Arbeit versichert sind.“

Sie verweist dabei auf das Beispiel der Landeshauptstadt Graz, wo ein derartiger Versicherungsschutz bereits existiert und positive Resonanz findet. „Was in Graz funktioniert, sollte auch in Liezen, Leibnitz und allen anderen Bezirken der Steiermark möglich sein. Unsere Vision ist ein umfassender Versicherungsschutz für Ehrenamtliche in der gesamten Region, um ihnen die verdiente Sicherheit und Anerkennung zu bieten“, unterstreicht Nitsche die Notwendigkeit, diesen Schutz auf die gesamte Steiermark auszuweiten.

red Die Grünen Steiermark