15.11.2022 News

Guter Tag für Pfle­ge

In der Landtagssitzung wird der Gehaltsbonus in der Pflege beschlossen, daher sei heute „ein guter Tag für die Pflege“, so Klubobfrau Sandra Krautwaschl: „Es ist das in den letzten 20 bis 30 Jahren größte Pflegereformpaket, das eine Bundesregierung auf den Weg gebracht hat. Ich bin sehr dankbar, dass das heute gelingt“ – auch wenn bei den privaten Trägern noch viel zu tun sei, sieht Krautwaschl trotzdem noch weiteren Handlungsbedarf.

Die Pflege sei „unverzichtbar für das System und für den Zusammenhalt in der Gesellschaft“, betont die Klubobfrau, der heutige Beschluss ein „ganz wichtiger Baustein“. Mit der Attraktivierung der Ausbildung mit finanziellen Zuschüssen und Stipendien und etwa auch der zusätzlichen Entlastungswoche ab 43 Jahren werden die Arbeitsbedingungen verbessert, und das sei „ganz wesentlich, damit wir nicht in den kompletten Pflegenotstand steuern“.

Jetzt gelte es, das Pflege- und Betreuungsgesetz auf Landesebene schnell auf den Boden zu bringen. Die Grünen werden sich jedenfalls weiterhin konstruktiv einbringen und daran mitarbeiten, so Klubobfrau Sandra Krautwaschl abschließend.

red Die Grünen Steiermark