Skip to main content
30.10.2023 News

Bahn­stre­cke Rich­tung Slo­we­ni­en wird zwei­glei­sig

Verkehrssprecher Lambert Schönleitner

Im aktuellen ÖBB-Rahmenplan ist auch der zweigleisige Ausbau der Strecke Werndorf – Spielfeld fixiert worden: Ein wesentlicher Schritt, um die A9 Pyhrnautobahn zu entlasten.

 

21,1 Mrd Euro werden in den Jahren 2024 bis 2029 in den Ausbau des österreichischen Bahnnetzes investiert. Ziel ist es, noch mehr Menschen und Güter auf der Bahn zu transportieren. „Das Klimaschutzministerium sichert mit diesen Investitionen den Kurs in Richtung grüne Mobilität ab“, zeigt sich der Grüne Verkehrssprecher Lambert Schönleitner erfreut, „Denn damit noch mehr Menschen klimafreundlich unterwegs sein können, braucht es weitere Verbesserungen der Infrastruktur.“

 

Für die Steiermark neben Projekten wie Semmering und Koralm besonders erfreulich: Der bereits angekündigte zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke Werndorf – Spielfeld wurde endgültig fixiert und vorgezogen. Geplante Investitionen auf dieser Strecke: 728 Millionen Euro.

Schönleitner: „Das ist eine der wichtigsten Investitionen, um den steirischen Zentralraum zu entlasten, sowohl im Güterverkehr wie auch im Personenverkehr. Vor allem für Pendlerinnen und Pendler von Süden kommend wird es dadurch noch attraktiver, auf den Zug umzusteigen. Hier geht es vor allem um Einpendler:innen aus dem slowenischem Raum zu den großen Grazer Betrieben wie Magna oder Andritz.“

 

In der aktuellen Debatte um einen dreispurigen Ausbau der A9 hebt der Grüne Verkehrssprecher hervor: „Es geht hier letztlich darum, alle Kraft in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs zu stecken. Mit einem gezielten Maßnahmenpaket ist eine Verbesserung der momentanen Stausituationen real erreichbar: Bahnausbau, Schnellbussysteme, Park & Ride Sammelpunkte, Verkehrssteuerungsmaßnahmen zu Spitzenzeiten.“

Redaktion Die Grünen Steiermark
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8