Andreas Lackner Grüner Bezirkssprecher für Südoststeiermark
Im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Bezirksversammlung der Grünen Südoststeiermark wurde Andreas Lackner, ehemaliger Landtagsabgeordneter, Gemeinderat in Deutsch-Goritz und aktueller Bundesobmann der Grünen Bäuerinnen und Bauern, zum neuen Bezirkssprecher gewählt.
Ihm zur Seite steht Marianne Müller-Triebl, Gemeinderätin in Bad Gleichenberg, die nach über 20 Jahren ihre Funktion als Bezirkssprecherin an Lackner übergibt und nun als Stellvertreterin tätig sein wird. Die Wahl des Duos erfolgte einstimmig.
„Mein Dank gilt Marianne Müller-Triebl, die über zwei Jahrzehnte lang mit enormem Engagement die grünen Anliegen in der Südoststeiermark vorangetrieben hat. Sie hat dabei wichtige Erfolge für die Region erzielt, die auch zukünftig Bestand haben werden“, betont Sandra Krautwaschl, Klubobfrau der Grünen Steiermark. Sie freut sich, dass Lackner der steirischen Grünen-Politik erhalten bleibt: „Es ist ein starkes Zeichen, dass Andreas Lackner nach seinem Mandatsverlust im Landtag und neben seinen Funktionen auf Landes- und Bundesebene die Grünen in der Südoststeiermark ehrenamtlich als Bezirkssprecher unterstützt. Mit seiner Erfahrung und seinem Einsatz wird er den Bezirk weiter stärken und wichtige Grüne Impulse setzen.“
Andreas Lackner zeigte sich dankbar für das in ihn gesetzte Vertrauen und unterstrich die Geschlossenheit der Bezirksgruppe: „Ich danke allen Mitgliedern und insbesondere Marianne Müller-Triebl für ihre großartige Arbeit, die sie geleistet hat. Marianne und ich haben bereits in der Vergangenheit hervorragend zusammengearbeitet, und ich freue mich sehr, sie nun in neuer Funktion an meiner Seite zu wissen. Wir sind uns einig, dass unsere volle Konzentration nun auf den Gemeinderatswahlen 2025 liegt. Ziel ist es, in noch mehr Gemeinden als bei der letzten Wahl anzutreten.“