Landes­organisation

Die Grünen Erfolge haben nicht nur neue Aufgaben mit sich gebracht und zur Steigerung von Erwartungshaltungen geführt, sondern auch unsere internen Strukturen und Abläufe verändert. Die Organisation entwickelt sich weiter. Hier findest du die die wichtigsten Infos zur Struktur der steirischen Landespartei sowie Kontaktinformationen der Mitarbeiter:innen – alles auf einen Blick.

Die Grünen in der Steiermark sind im Landtag, im Grazer Stadtrat und mit 169 Gemeinderät:innen in 88 Gemeinden vertreten. Die Grüne Landesorganisation besteht aus:

• Landesversammlung – wichtigstes beschlussfassendes Gremium bestehend aus allen Mitgliedern der steirischen Grünen, kommt zwei Mal jährlich zusammen
  • Landesvorstand – gewählte Vorstandsmitglieder koordinieren die politische Arbeit, treffen sich zwei Mal monatlich
  • Erweiterter Landesvorstand – gewählte Vorstandsmitglieder, Vertreter:innen der Bezirke, Landtags- und Nationalratsabgeordnete
  • Landesorganisation – Geschäfts- und Anlaufstelle der steirischen Grünen
  • Landtagsklub – Vertreter:innen im steirischen Landtag, und Mitarbeiter:innen
  • Nationalratsabgeordnete – Vertreter:innen der steirischen Grünen im Parlament
  • Grazer Grüne – Vertreter:innen im Grazer Gemeinderat, und Mitarbeiter:innen
  • Grüne Bezirksgruppen – Bezirkssprecher:innen vertreten die Gemeindegruppen im Erweiterten Landesvorstand
  • Grünen Gemeinderät:innenn und Gemeindegruppen
  • Grünes Netzwerk – Teilorganisationen und befreundete Organisationen