Vernichtender Land­wirt­schaftskammer-Rechnungshofbericht heute im Kontrollausschuss: „Horde an Kammerfunktionären machte sich über Steuergeldkuchen her!“

Grünen-Klubobmann Lambert Schönleitner: „Der Klüngel von Bauernbundchef Hans Seitinger hat sich beim Land Steiermark ,Geldpakete‘ bestellt, wie Kraftfutter beim Raiffeisenkonzern!“

Der „vernichtende Prüfbericht des Landesrechnungshofes über die Finanzierung der ÖVP-nahen Landwirtschaftskammer​“, wie ihn Grünen Klubobmann Lambert Schönleitner​ nennt, steht heute Nachmittag erstmals auf der Tagesordnung des Kontrollausschusses: „Wir fordern, dass der ÖVP-Bauernbund den entstandenen Schaden wieder gut macht, und die Verantwortung für die Misswirtschaft der vergangenen Jahre übernimmt“, betont Schönleitner und drängt darauf, dass „Landwirtschaftskammer-Präsident Titschenbacher in den Kontrollausschuss eingeladen wird, um den Abgeordneten Rede und Antwort zu stehen.“

Schönleitner bezeichnet die Landwirtschaftskammer als „eine Kammer für die FunktionärInnen zu Lasten der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler, mit fehlendem Nutzen für die Bäuerinnen und Bauern“: „Die Selbstvertretung der Landwirtschaft wurde systematisch untergraben“, kritisiert der Grüne Klubobmann: „Der gesetzlich übertragene Aufgabenbereich des Landes ist zu einem verwaschenen und verschwommenen Finanzierungsdurcheinander geworden: Unglaubliche 50% der Kammereinnahmen kamen direkt aus dem Landes- bzw. Bundesbudget!“ Und: „Von 2014 bis 2016 wurden Kostenersätze des Landes an die Kammer von 52 Millionen Euro abgeschlossen - rund 92% davon gingen ausschließlich in Personalaufwendungen!“

„Der Klüngel von Bauernbundchef Hans Seitinger hat sich beim Land Steiermark ,Geldpakete‘ bestellt, wie Kraftfutter beim Raiffeisenkonzern“, sagt Schönleitner: „Wer die wichtige Einrichtung einer Berufsvertretung derart herunterwirtschaftet und verkommen lässt, schadet dem steirischen Bauernstand in seinem Ansehen. Nach dem Beuteschema eines Rudels hungriger Wölfe, machte sich hier eine Horde an Kammerfunktionären über den steirischen ,Steuergeldkuchen‘ her!“ (19. Juni 2018)