RSS Feed der Grünen https://stmk.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Umwelt" Klimakrise wird im kommenden Landtag „dringlich“: „Wir haben keine Zeit mehr!“ https://stmk.gruene.at/umwelt/klimakrise-wird-im-kommenden-landtag-dringlich-wir-haben-keine-zeit-mehr Grünen-LAbg. Sandra Krautwaschl übt mit „Dringlicher“ scharfe Kritik an rotschwarzer Koalition und an „Klimaschutz“-Landesrat Lang: „In der Steiermark sind die notwendigen wirkungsvollen Maßnahmen in den relevanten Bereichen Raumordnung, Verkehr und Gebäudesanierung bisher ausgeblieben und werden von dieser Landesregierung nicht angestrebt“. https://stmk.gruene.at/umwelt/klimakrise-wird-im-kommenden-landtag-dringlich-wir-haben-keine-zeit-mehr Tue, 16 Oct 2018 11:18:00 +0200 „Klima schützen“: Grüne Naturschätze-Wanderung am Dachstein im Zeichen der drohenden Klimakatstrophe https://stmk.gruene.at/umwelt/klima-schuetzen-gruene-naturschaetze-wanderung-am-dachstein-im-zeichen-der-drohenden-klimakatstrophe Grünen-Klubobmann Lambert Schönleitner am Dachstein: „Wir sind die erste Generation, die die dramatischen Folgen der möglichen Klimakrise erlebt und wir sind die letzten, die noch etwas dagegen tun können!“ https://stmk.gruene.at/umwelt/klima-schuetzen-gruene-naturschaetze-wanderung-am-dachstein-im-zeichen-der-drohenden-klimakatstrophe Mon, 08 Oct 2018 12:40:00 +0200 GRÜNER APPELL FÜR VERPFLICHTENDE MEHRWEGQUOTEN UND PFANDSYSTEM! https://stmk.gruene.at/umwelt/gruener-appell-fuer-verpflichtende-mehrwegquoten-und-pfandsystem „Was in Deutschland vorbildlich funktioniert, können wir in Österreich auch!“ https://stmk.gruene.at/umwelt/gruener-appell-fuer-verpflichtende-mehrwegquoten-und-pfandsystem Fri, 21 Sep 2018 09:50:00 +0200 Steirischer Grüner "6-Punkte-Plan für den Klimaschutz" https://stmk.gruene.at/umwelt/steirischer-gruener-6-punkte-plan-fuer-den-klimaschutz Es ist höchste Zeit - wir drängen auf rasche Maßnahmen! https://stmk.gruene.at/umwelt/steirischer-gruener-6-punkte-plan-fuer-den-klimaschutz Thu, 16 Aug 2018 13:09:00 +0200 Chemiewerk Minex Zeltweg: Bedauerliches Urteil! https://stmk.gruene.at/umwelt/chemiewerk-minex-zeltweg-bedauerliches-urteil Bundesverwaltungsgericht hat in der Causa Minex entschieden. Einzelne Auflagen im Bereich Naturschutz und Gewässerökologie bringen zwar Verbesserungen - unverständlich bleibt, warum das Asbestrisiko nicht gutachterlich untersucht wurde. https://stmk.gruene.at/umwelt/chemiewerk-minex-zeltweg-bedauerliches-urteil Tue, 07 Aug 2018 14:58:00 +0200 Grüne Naturschätze-Wanderung auf der Koralm: „Wertvolle Schutzgebiete nicht zerstören!“ https://stmk.gruene.at/umwelt/gruene-naturschaetze-wanderung-auf-der-koralm-wertvolle-schutzgebiete-nicht-zerstoeren Grünen-Klubobmann Lambert Schönleitner: „Naturjuwele müssen bewahrt werden!“ https://stmk.gruene.at/umwelt/gruene-naturschaetze-wanderung-auf-der-koralm-wertvolle-schutzgebiete-nicht-zerstoeren Mon, 25 Jun 2018 09:49:00 +0200 Wir laden zur „Naturschätze“-Wanderung auf die Koralm! https://stmk.gruene.at/umwelt/wir-laden-zur-naturschaetze-wanderung-auf-die-koralm Am 23. Juni: Lambert Schönleitner und das Grüne Team laden zur Naturschätze-Wanderung von Glashütten auf die Suchaalm. https://stmk.gruene.at/umwelt/wir-laden-zur-naturschaetze-wanderung-auf-die-koralm Thu, 07 Jun 2018 09:55:00 +0200 Schwarze Sulm: Umweltorganisationen bekommen erstmals Parteistellung – Grüne gratulieren zu großem Erfolg vor Verwaltungsgerichtshof! https://stmk.gruene.at/umwelt/schwarze-sulm-umweltorganisationen-bekommen-erstmals-parteistellung-gruene-gratulieren-zu-grossem-erfolg-vor-verwaltungsgerichtshof Grünen-LAbg. Sandra Krautwaschl: „Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes legt schweres Versagen der steirischen Landesregierung offen.“ Scharfe Kritik auch an Aussagen von ÖVP-Abg. Lopatka. https://stmk.gruene.at/umwelt/schwarze-sulm-umweltorganisationen-bekommen-erstmals-parteistellung-gruene-gratulieren-zu-grossem-erfolg-vor-verwaltungsgerichtshof Fri, 27 Apr 2018 08:58:00 +0200 Klimaschutz-Wohnbaucheck von „GLOBAL 2000“: Steiermark an letzter Stelle… - klarer Handlungsauftrag an Landesregierung! https://stmk.gruene.at/umwelt/klimaschutz-wohnbaucheck-von-global-2000-steiermark-an-letzter-stelle-klarer-handlungsauftrag-an-landesregierung Grünen-LAbg.- Sandra Krautwaschl fordert Klimaschutz-Offensive: „Stillstand ist unverantwortlich!“ https://stmk.gruene.at/umwelt/klimaschutz-wohnbaucheck-von-global-2000-steiermark-an-letzter-stelle-klarer-handlungsauftrag-an-landesregierung Wed, 18 Apr 2018 10:13:00 +0200 Wir starten neue Initiative gegen Insektensterben https://stmk.gruene.at/tierschutz/wir-starten-neue-initiative-gegen-insektensterben Weniger Pestizide in der Landwirtschaft, kein Gift-Einsatz mehr im privaten Gartenbau: Auch Umweltabteilung des Landes unterstreicht unsere Forderungen – wir drängen auf Umsetzung. https://stmk.gruene.at/tierschutz/wir-starten-neue-initiative-gegen-insektensterben Mon, 16 Apr 2018 14:47:00 +0200