„Starkes Ergebnis für Frauenvolksbegehren!“

Grüne gratulieren Initiatorinnen: „Wir werden weiterhin gemeinsam laut unsere Stimme für Frauenrechte erheben und so lange nicht ruhen, bis wir von faktischer Gleichstellung in Österreich reden können!“

„Herzliche Gratulation an das Frauenvolksbegehren zum großen Erfolg“ ist die Grüne Frauensprecherin LAbg. Lara Köck​ erfreut über „das starke Ergebnis der größten außerparlamentarischen Initiative für die Gleichstellung von Frauen und Männern in den letzten zwei Jahrzehnten in Österreich.“

481.906 Österreicherinnen und Österreicher haben mit ihrer Unterschrift einerseits die Unzufriedenheit mit dem Status quo für Frauen bei Arbeitsmarktchancen, bei ihrer Vertretung in wichtigen Positionen und ihrer Selbstbestimmung, andererseits den dringenden Handlungsauftrag an die Bundesregierung, für echte Gleichstellung in diesem Land zu arbeiten, unterstrichen“, so Köck: „Das Frauen-Volksbegehren muss ernstgenommen werden!“

Abschließend bedankt sich Köck bei den Initiatorinnen, den tausenden Menschen, die sich für das Frauenvolksbegehren ehrenamtlich engagiert und all jenen, die der Initiative ihre Stimme gegeben haben. „Dies ist ein gemeinsamer Erfolg. Danke an alle, die mitgewirkt und diesen langen Weg gegangen sind. Wir werden weiterhin gemeinsam laut unsere Stimme für Frauenrechte erheben und so lange nicht ruhen, bis wir von faktischer Gleichstellung in Österreich reden können“, verspricht Lara Köck. (9. Oktober 2018)