fbpx

Neuer ÖBB-Rahmenplan ist Meilenstein für öffentlichen Verkehr in der Steiermark!

Größtes Bahn-Paket der Geschichte: Fast drei Milliarden Euro werden in den kommenden Jahren in der Steiermark investiert.

„Der Beschluss des ÖBB-Rahmenplans im heutigen Ministerrat zeigt einmal mehr, dass es einen Unterschied macht, ob die Grünen regieren oder nicht“, freut sich die Grüne Landtagsklubobfrau Sandra Krautwaschl: „Denn dieser, insgesamt 17 Milliarden Euro schwere, Rahmenplan ist ein Meilenstein für den öffentlichen Verkehr in der Steiermark – gemeinsam mit dem kommenden 1-2-3-Ticket wird der ÖV dadurch extrem gestärkt!“ Klimaschutzministerin Leonore Gewessler beschreibt den Rahmenplan auch als laute „Ansage im Kampf gegen die Klimakrise“.

2,9 Milliarden Euro werden bis 2026 in der Steiermark investiert werden: Fixiert ist unter anderem der zweigleisige Vollausbau Flughafenast, zahlreiche Bahnhofsumbauten (Wartberg im Mürztal, Gratwein-Gratkorn, Mixnitz, Peggau-Deutschfeistritz, Messendorf/Raaba…) sind im Paket enthalten – und „endlich wird die von uns schon lange geforderte Attraktivierung der Regionalbahnen angegangen“, so Krautwaschl. Im Plan stehen hier die „Attraktivierung Ennstal Bischofshofen – Stainach-Irdning“, die „Modernisierung Salzkammergutbahn Stainach-Irdning – Attnang/Puchheim“, die Elektrifizierung und Attraktivierung der steirischen Ostbahn Graz – Staatsgrenze n. Jennersdorf sowie Zeltweg-Pöls. Leoben Lerchenfeld soll eine Nahverkehrshaltestelle bekommen.

„Der neue ÖBB-Rahmenplan bringt besseren Nahverkehr in den Ballungsräumen. Mehr Züge und dichtere Takte machen den Umstieg vom Auto auf den Zug attraktiver“, so Krautwaschl: „Die Modernisierung unserer unseren Regionalbahnen bringt zuverlässigere Verbindungen, modernere Bahnhöfe und Haltestellen, bessere Kundeninformation. Davon profitiert der ländliche Raum“.

Und: „Der Rahmenplan sichert auch tausende Arbeitsplätze – das ist in der aktuellen Wirtschaftskrise besonders wichtig“, betont Krautwaschl. Eine Milliarde Euro Investitionen in den Ausbau der Bahn sichert 15.000 Arbeitsplätze langfristig ab: „Davon profitieren vor allem Betriebe in der Region und auch die heimische Bahnindustrie“.

Der ÖBB-Rahmenplan für die Jahre 2021 bis 2026 steht in Kürze unter www.bmk.gv.at zur Verfügung. Am kommenden Freitag wird Klimaschutzministerin Gewessler mit ÖBB-Chef Matthä detailliert in einer Pressekonferenz in Wien über den Rahmenplan informieren.