am 26. Juni

Transparente Gemeindefinanzen - Grüne Initiative umgesetzt

- Gemeinsam mit der ÖVP haben wir GRÜNE in der Gemeinderatssitzung vom 15. Januar 2018 einen Dringlichkeitsantrag auf "Veröffentlichung Gemeindefinanzen auf www.offenerhaushalt.at" eingebracht.

Offener-Haushalt-Die-Gruenen-Raaba-Grambach-2018

Finanzdaten aus dem öffentlichen Sektor in Österreich werden auf www.offenerhaushalt.at in übersichtlicher und leicht verständlicher Form dargestellt. Der Stabilitätspakt 2012 sieht eine Veröffentlichung der Rechnungsabschlüsse in maschinenlesbarer Form vor, welches in Raaba-Grambach auch durchgeführt wird. Leider sind diese Informationen für außenstehende Personen nicht leicht verständlich. Außerdem erscheint das bloße Ermöglichen der Einsichtnahme der Gemeindefinanzen (Voranschlag, Rechnungsabschluss) am Gemeindeamt als nicht mehr zeitgemäß. Das Tool wird vom Zentrum für Verwaltungsforschung​österreichischen Gemeinden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Gemeinsam mit der ÖVP haben wir GRÜNE in der Gemeinderatssitzung vom 15. Januar 2018 einen Dringlichkeitsantrag auf "Veröffentlichung Gemeindefinanzen auf www.offenerhaushalt.at" eingebracht. ​Dieser Antrag wurde angenommen und nach eingehender Prüfung seitens der Gemeinde am 11.04.2018 umgesetzt. Nun ist der Voranschlag 2018 (das Gemeindebudget) auch als PDF-Datei öffentlich einsehbar: https://www.offenerhaushalt.at/gemeinde/raaba-grambach​​