Podcast hinterGRÜNdig

Folge 1

"hinterGRÜNdig" geht als Talk mit Tiefgang über den politischen Alltag hinaus. Gemeinsam mit Expert*innen hinterfragen und durchleuchten wir die wichtigsten Themen unserer Zeit: Wie können wir das Klima schützen? Was bringt uns Artenvielfalt? Wo geht die Reise hin, wenn wir unsere Zukunft ressourcenschonend und lebenswert machen wollen? Landessprecherin Sandra Krautwaschl und unsere Landtagsabgeordneten laden ein zum Talk mit Tiefgang.

Die erste Folge

In der ersten Folge widmen wir uns dem Thema Artenschutz in der Steiermark: Wie steht es eigentlich um die Artenvielfalt auf den heimischen Wiesen? Warum ist Biodiversität überhaupt so wichtig? Und was kann man im eigenen Garten tun, um einer größeren Zahl von Pflanzen und Tierarten eine Heimat zu bieten?

Der Ökologe und Wiesenpreisträger Heli Kammerer ist ausgesprochener Experte auf diesem Gebiet. Unsere Klubobfrau und Landessprecherin Sandra Krautwaschl konnte ihn als ersten Gesprächspartner für den neuen Podcast gewinnen und traf ihn in Stattegg auf einer Wiese zum ausführlichen Gespräch. Diese Ausgabe gilt als Start einer ganzen Reihe von Artenschutz-Talks, die ebenfalls hier zu hören sein werden.

Die gesamte Folge gibt´s direkt hier zu hören.