Grüne/Schwarz zu Murtalbahn: Grüne fordern Zukunftskonzept

Anlässlich der aktuellen Diskussion über die Murtalbahn fordert Nationalratsabgeordneter Jakob Schwarz, steirischer Mandatar der Grünen im Parlament, SPÖ-Abgeordneten Lercher auf, sich „zu allererst an seinen steirischen Parteikollegen Anton Lang, seines Zeichens ja Verkehrsreferent in der Landesregierung, zu wenden: Ein zukunftsfähiges Konzept für Angebotsverbesserung und Elektrifizierung (sei es Wasserstoff, Batteriezug oder Oberleitung) für die Murtalbahn – ist nämlich längst überfällig“, erinnert Schwarz. Das heißt: „Erst muss sich die Landesregierung einigen, danach kann auch die Klimaschutzministerin unterstützen. Aber jetzt pseudoaktivistische Anfragen zu stellen, ist unseriöser Aktionismus“, so Schwarz, der abschließend daran erinnert, dass der Grüne Landtagsabgeordnete Lambert Schönleitner schon 2018 (!) per Landtagsanfrage ein Zukunftskonzept für die Murtalbahn eingefordert hatte – bis heute jedoch ohne konkrete Antworten von Lang & Co.