„Gemeinden-Milliarde“ ist wichtiger erster Schritt

Der Grüne Landessprecher Lambert Schönleitner spricht anlässlich der heute von der Bundesregierung vorgestellten „Gemeinden-Milliarde“ von einem „wichtigen ersten Schritt, eine Weichenstellung, um die Gemeinden abzusichern.“ Dazu betont er, dass „Konjunkturbelebung in Städten und Gemeinden oft durch Investitionen in Infrastruktur passiert – uns Grünen ist wichtig, dass diese Investitionen klimafreundlich erfolgen. Dieses Programm der Bundesregierung erleichtert uns das Vorantreiben von innovativen Klimaschutzprojekten als Konjunkturbelebung in der Coronakrise und die Schaffung von nachhaltigen Arbeitsplätzen sehr!“

„Die Gemeinden und Regionen stehen grundsätzlich schon vor großen Aufgaben – die Coronakrise hat nun gezeigt, dass die Stärkung der Gemeinden und Regionen gerade auch für die Sicherheit und die Unabhängig unerlässlich ist“, so Schönleitner, der gleichzeitig betont, dass „es langfristig auch eigene Finanzierungsinstrumente für Gemeinden und Regionen brauchen wird, um sie abzusichern.“