fbpx

Foto: Philipp Podesser

VERONIKA NITSCHE

Starke Politik von starken Frauen

 

Traut euch!

Veronika Nitsche, Landtagsabgeordnete

Sprecherin für Menschenrechte, Diversität, Wissenschaft & Forschung

Kontakt:

veronika.nitsche@gruene.at

Warum bist du in die Politik gegangen?

Ich bin in die Politik gegangen, weil mir die Menschen am Herzen liegen. Und dabei besonders jene, die keine starke Vertretung haben. Mir geht es in meiner Arbeit darum, ihre Situation zu verbessern und sie dabei zu unterstützen, dass sie selbst für sich sprechen können. Denn jeder Mensch ist wichtig und verdient Respekt.

 

Wer war dafür dein weibliches Vorbild?

Ich habe Politikerinnen wie Rosa Luxemburg und Johanna Dohnal immer sehr beeindruckend und immens wichtig gefunden; für mich konnte ich mir das aber nie vorstellen. Vorbild sind für mich die Politikerinnen einer neuen Generation, wie die Regierungschefinnen von Finnland und Neuseeland, aber auch Judith Schwentner und Sandra Krautwaschl, die zeigen, dass man für Politik leben, aber euch ein Leben haben kann.

 

Was willst du Frauen mitgeben, die poltisch aktiv werden möchten?

Traut euch!