Die „Was liegt dir am Herzen?“-Tour

Lambert Schönleitner und das Grüne Team touren durch alle Bezirke um mit den Steirerinnen und Steirern über ihre Anliegen zu sprechen.

Um zu wissen, wie es jemandem geht, muss man vor allem eines: zuhören. Genau das wollen die Grünen verstärkt tun: zuhören, was der Steiermark wichtig ist. Zuhören, was aus Sicht der Steirerinnen und Steirer in ihrer Gemeinde oder Stadt besser gemacht werden kann, was in ihrem Ort besser gemacht werden muss.

Darum sind Landtagsspitzenkandidat ​Lambert Schönleitner und das Grüne Team nun bis Ende November in der ganzen Steiermark unterwegs – auf der „Was liegt die dir am Herzen?“-Tour durch alle Bezirke. Die Steirerinnen und Steirer sind dabei eingeladen, etwa bei Kaffee und Kuchen über ihre Anliegen zu sprechen, wir Grüne hören uns direkt an, was die Steirerinnen und Steirer bewegt. Im Rahmen der Tour besteht reichlich Gelegenheit, konkrete Fragen und Ideen in entspannter Atmosphäre mit Lambert Schönleitner und dem Team zu diskutieren - die Tour startet am 8. Oktober in Graz mit einem Auftaktevent in der Innenstadt.

Die Grünen sind überzeugt: Die Steiermark kann mehr! Darum wollen die Grünen die Steiermark erneuern und nach vorne bringen, gemeinsam mit den vielen engagierten BürgerInnen in unserem Land. Wir wollen uns gemeinsam einmischen, ins Gespräch kommen und neue Ideen für unsere Zukunft entwickeln.

TOURSTATIONEN IN DER STEIERMARK

bezirk BRUCK-MÜRZZUSCHLAG

DONNERSTAG, 16. OKTOBER:

Besuch Naturschutzzentrum Bruck/Mur

Unterwegs in Mariazell

Betriebsbesuch Pirkers erLEBZELTEREI, in Mariazell

Fotos vom Tourtag finden Sie​ hier auf Facebook!

DEUTSCHLANDSBERG

MITTWOCH, 8. OKTOBER:

11.30: Betriebsbesuch bei Kaufmann Hubmann in Stainz

13.00: Auf einen Kaffee mit Lambert und dem Grünen Team im Café Lex am Hauptplatz in Stainz

15.30: Rauf auf die Burg! Spaziergang mit Lambert und dem Grünen Team auf die Burg Deutschlandsberg

17.00: Betriebsbesuchder Wein- und Sektkellerei Strohmeier in Lestein, St. Stefan/Stainz

Fotos vom Tourtag gibt's ​hier auf unserer Facebookseite.

bezirkE GRAZ UND GRAZ-UMGEBUNG

MITTWOCH, 8. OKTOBER:

​Tour-Auftakt in der Grazer Innenstadt

Ein Bericht davon ist ​hier zu finden, Bilder gibt's ​hier auf unserer Facebookseite.

MONTAG, 3. NOVEMBER:

18.00: Diskussion "Wie kann Inklusion an unseren Schulen gelingen?" im Caritas-Paulinum (Grabenstraße 39). Mit dabei: Stadtrat Kurt Hohensinner, LAbg. Ingrid Lechner-Sonnek, Gemeinderätin Astrid Polz-Watzenig und Franz Wolfmayr. Nähere Infomationen ​hier, einige Fotos von der Veranstaltung finden Sie ​hier auf unserer Facebookseite.

MITTWOCH, 12. NOVEMBER:

9.30: Hinter den Kulissen beim Bio-Abpfelbauern Birnstingl in Hitzendorf

11.30: Besuch KompTech in Frohnleiten

14.30: Steirisch Ursprung - zu Besuch in Brodingberg

16.00: Hinter den Kulissen der Essigspezialiitäten Pölzer in Brodingberg

Bilder vom GU-Tourtag sind ​hier auf unserer Facebookseite zu finden.

DONNERSTAG, 13. NOVEMBER:

19.00: Zu Gast beim Stammtisch im HUberwirt in Stattegg

FREITAG, 14. NOVEMBER:

19.00: Kino-Premiere und anschließende Publikumsdiskussion ​"Global Shopping Village": Über die neue Dokumentation von Ulli Gladik diskutieren Lambert Schönleitner, Sabine-Susanne Aigner-Haas (Wirtschaftskammer), Gerald Deutschmann (FPÖ) und Stephan Lanzer (Modehaus Knilli) mit der Regisseurin im Rechbauerkino.

HARTBERG-FÜRSTENFELD

Donnerstag, 23. Oktober:

11.00: Besuch der Ölmühle Fandler in Prätis, Sonnhofen

Hinter den Kulissen mit Lambert  bei "Automatisierung Grübl" in Stubenberg/See

gemütliches Zusammensein bei einem Mittagessen in Fürstenfeld

Hintergrundgespräche Therme Blumau

Unterwegs in Söchau

Fotos vom Tourtag finden Sie ​hier auf Facebook!

DONNERSTAG, 27. NOVEMBER:

19.00: Der Hypo-Krimi! Diskussionsabend mit NAbg. Werner Kogler im Mediensaal der NMS Schillerplatz 2 in Fürstenfeld. Nähere Infos dazu ​hier.

Bezirk LEIBNITZ

LEIBNITZ

Freitag, 10. Oktober:

9.00: Die Grünen am Südsteiermarkt in Leibnitz

10.30: Mit Lambert und dem Grünen Team hinter den Kulissen: Betriebsbesuch Wasserwerke Leibnitz

Besuch beim Weingut Holger Hagen (Carpe Vinum) in St. Veit/Vogau

16.00: Die Grünen am Bauernmarkt in Wagna

Unterwegs in Ratsch an der Weinstraße

Fotos vom Tourtag gibt's ​hier auf Facebook!

Mittwoch, 22. Oktober:

18.00: Diskussionsveranstaltung „Wie kann Inklusion an unseren Schulen gelingen?“ im GH Hasenwirt, Seggauberg, Leibnitz

Bezirk LEOBEN

LEOBEN

Donnerstag, 9. Oktober:

12.00: Mit Lambert und dem Grünen Team beim Gösser Kirtag

Donnerstag, 16. Oktober:

16.00: Buchpräsentation und Diskussion: „Kritische Diagnosen – Patient: Gesundheitssystem“, unter anderem mit LAbg. Ingrid Lechner-Sonnek und dem ehemaligen Gesundheitssprecher der Grünen im Parlament, Kurt Grünewald

Montag, 20. Oktober:

10.30: Mit Lambert hinter den Kulissen: Besichtigung Solar Brauerei in Leoben

13.00: Bildung quo vadis? Gespräche an der Montanuniversität Leoben

15: Was tun, wenn‘s dir stinkt? Treffen mit Bürgerinitiative gegen die Biogasanlage Leoben

Fotos vom Tourtag finden Sie ​hier auf Facebook.

Bezirk LIEZEN

LIEZEN

Montag, 10. November:

19.00: Plastikfrei leben – Diskussionsveranstaltung mit Sandra Krautwaschl („Kein Heim für Plastik“), nähere Infos ​hier.

MONTAG, 24. NOVEMBER:

10.45: Hinter den Kulissen der Landgenossenschaft in Stainach

12.45: Zu Besuch bei der Lebenshilfe Liezen im „Haus der Inklusion“

15.00: Zu Besuch bei der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein

17.00: Hinter den Kulissen der Firma Zwarnig in Liezen

Fotos des Liezen-Tages gibt's ​hier auf Facebook.

BezirkE MURTAL UND MURAU

zeltweg

Montag, 13. Oktober:

18.30: After-Business-Netzwerkabend der Grünen Wirtschaft mit Harald Schenner, Andrea Schaller und Christine Bärnthaler im Hubertushof in Zeltweg

Montag, 17. November:

10.45: Besuch der Firma Ökosolar in Zeltweg

12.30: Besuch Schulungszentrum Fohnsdorf

15.45: Hinter den Kulissen der Stadtwerke Judenburg

18.30: Diskussionsveranstaltung „Wie kann Inklusion an unseren Schulen gelingen?“ im Pfarrsaal  Knittelfeld. Nähere Infos ​hier.

19.00: Filmvorführung und Publikumsdiskussion ​"Global Shopping Village" im Dieselkino in der Arena Fohnsdorf.

​Hier auf unserer Facebookseite gibt's Bilder vom Tourtag.

FREITAG, 21. NOVEMBER:

9.00: zu Besuch beim "Tag der offenen Tür" im BORG Murau

ab 10.00: Maronibraten am Schillerplatz in Murau

12.00: Mit Lambert hinter den Kulissen von Naturbrot Hager

15.00: Hinter den Kulissen der Stadtwerke Murau

Bilder vom Tourtag finden Sie​ hier auf unserer Facebookseite.

bezirk SÜDOSTSTEIERMARK

FREITAG, 14. NOVEMBER:

10.00: Besuch Tourismusschule Bad Gleichenberg

11.30: Hinter den Kulissen der Lokalen Energieagentur in Auersbach

ab 12.00: Die Grünen am Hauptplatz in Feldbach

14.30: Zu Besuch beim Biofux in Feldbach

16.00: Biobauernhof

Bilder vom Tourtag sind ​hier auf unserer Facebookseite zu finden.

Bezirk VOITSBERG

MITTWOCH, 19. NOVEMBER:

11.00: Besuch beim Bauernladen in Ligist

12.15: Energieweg Voitsberg

15.15: Besuch Demeterhof Edler in Edelschrott

17.00: Besuch im Tierheim Franziskus in Rosental

ab 17.30: Grünes Bezirkstreffen im Hotel Nova in Köflach

Fotos vom Tourtag gibt's ​hier auf Facebook.

bezirk WEIZ

MONTAG, 3. NOVEMBER:

19.00: Der Hypo-Krimi! Diskussionsabend mit NAbg. Werner Kogler im Forum Kloster in Gleisdorf - weitere Informationen ​hier. Fotos von dem spannenden Abend gibt's ​hier auf unserer Facebookseite.

DIENSTAG, 4. NOVEMBER:

18.30: Wie kann Inklusion in unseren Schulen gelingen? Gespräch/Diskussion mit Ingrid Lechner-Sonnek und Franz Wolfmayr - nähere Infos ​hier.

MITTWOCH, 12. NOVEMBER:

18.00: Crowdinvesting-Launchparty in Gleisdorf.

DIENSTAG, 18. NOVEMBER:

12.30: Hinter den Kulissen der Knill-Gruppe

16.30: Ella Laden der Diözese Weiz

19.00 : Diskussion „fairer Handel statt Freihandelsabkommen“ mit Lambert Schönleitner, Manuela Wutte (Attac) und Biobäuerin Helga Breininger im Predingerhof in Krottendorf (Detailinfos dazu ​hier).

Die Termine werden laufend aktualisiert und erweitert...

Du hast Lust dabei zu sein oder du hast noch Fragen? Dann schau vorbei oder melde dich bei uns: ​steiermark@gruene.at - wir freuen uns auf ein Gespräch!!

Neben öffentlichen Verkehrsmitteln nützen die Grünen für die Tour einen Opel Ampera, ein Elektrofahrzeug mit Reichweitenverlängerung, der den Grünen im Rahmen eines Kooperationsvertrages von Opel (offizieller Mobilitätspartner) zur Verfügung steht. Der Vertrag wurde seitens der Grünen selbstverständlich auf der Grünen Homepage offengelegt.

Kooperations-Vereinbarung

Impressionen von der Tour:

Unterwegs im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag
Alle Infos über die &quot;Was liegt dir am Herzen?&quot;-Tour gibt's hier: <a href="http://stmk.gruene.at/die-was-liegt-dir-am-herzen-tour" rel="nofollow">stmk.gruene.at/die-was-liegt-dir-am-herzen-tour</a>
  • Hinter die Kulissen der Therme Blumau führte uns Direktorin Melanie Franke: Lambert Schönleitner und das Grüne Team waren im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld unterwegs - mit einem Ziel: zuzuhören. Denn: „Um zu wissen, wie es jemandem geht, muss man vor allem eines: Zuhören“, so Schönleitner: „Wir Grüne haben uns genau das vorgenommen: Zuhören, was die Steiermark bewegt, zuhören, was in der jeweiligen Stadt oder dem jeweiligen Ort besser gemacht werden kann und besser gemacht werden muss.“

Alle Infos zur „Was liegt dir am Herzen?“-Tour gibt’s hier auf einen Blick: <a href="http://stmk.gruene.at/die-was-liegt-dir-am-herzen-tour" rel="nofollow">stmk.gruene.at/die-was-liegt-dir-am-herzen-tour</a>
  • Lambert Schönleitner und das Grüne Team waren im Bezirk Murau unterwegs  - mit einem Ziel: zuzuhören. Denn: „Um zu wissen, wie es jemandem geht, muss man vor allem eines: Zuhören“, so Schönleitner: „Wir Grüne haben uns genau das vorgenommen: Zuhören, was die Steiermark bewegt, zuhören, was in der jeweiligen Stadt oder dem jeweiligen Ort besser gemacht werden kann und besser gemacht werden muss.“ Heiße Maroni eigneten sich da perfekt, um ins Gespräch zu kommen ;-)

Foto: podesser.net
  • Lambert Schönleitner und das Grüne Team waren im Bezirk Liezen unterwegs - mit einem Ziel: zuzuhören. Denn: „Um zu wissen, wie es jemandem geht, muss man vor allem eines: Zuhören“, so Schönleitner: „Wir Grüne haben uns genau das vorgenommen: Zuhören, was die Steiermark bewegt, zuhören, was in der jeweiligen Stadt oder dem jeweiligen Ort besser gemacht werden kann und besser gemacht werden muss.“

• Das Grüne Team am Start der &quot;Was liegt dir am Herzen?&quot;-Tour - Details hier: <a href="https://stmk.gruene.at/demokratie-und-verfassung/was-liegt-dir-am-herzen-tour-gestartet-um-zu-wissen-wie-es-jemandem-geht-muss-man-vor-allem-eines-naemlich-zuhoeren" rel="nofollow">stmk.gruene.at/demokratie-und-verfassung/was-liegt-dir-am...</a>

Foto: J.J. Kucek
  • Lambert Schönleitner und das Grüne Team rund um Bezirkssprecher Alfons Senger waren im Bezirk Murau unterwegs (zum Beispiel in der Naturbäckerei Hager)  - mit einem Ziel: zuzuhören. Denn: „Um zu wissen, wie es jemandem geht, muss man vor allem eines: Zuhören“, so Schönleitner: „Wir Grüne haben uns genau das vorgenommen: Zuhören, was die Steiermark bewegt, zuhören, was in der jeweiligen Stadt oder dem jeweiligen Ort besser gemacht werden kann und besser gemacht werden muss.“

Foto: podesser.net
  • Weihnachten &amp; Oktoberfest zugleich ;-) Lambert Schönleitner und das Grüne Team waren im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld unterwegs - mit einem Ziel: zuzuhören. Denn: „Um zu wissen, wie es jemandem geht, muss man vor allem eines: Zuhören“, so Schönleitner: „Wir Grüne haben uns genau das vorgenommen: Zuhören, was die Steiermark bewegt, zuhören, was in der jeweiligen Stadt oder dem jeweiligen Ort besser gemacht werden kann und besser gemacht werden muss.“

• Zu Besuch im Naturschutzzentrum.