Lebensraum erhalten

Lebenraum erhalten

Wasser, Luft, Boden: Unsere Erde versorgt uns mit dem, was wir zum Leben brauchen. Es ist höchste Zeit, dass wir behutsam mit diesen Lebensgrundlagen umgehen. Denn das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur ist äußerst zerbrechlich.

Die negativen Folgen haben wir – aber vor allem unsere Kinder und Enkelkinder – zu tragen. Wir leiden unter der Vermüllung von Gewässern, der Vergiftung unserer Nahrungsquellen und der Zerstörung von Wäldern, Wiesen und Mooren.

Schon jetzt ist fast die Hälfte aller in der Steiermark heimischen Tierarten bedroht. Nur 34 Prozent aller Fließgewässer befinden sich in unserem Bundesland noch in einem guten ökologischen Zustand. Die Natur wird immer mehr zurückgedrängt, das Zubetonieren nimmt kein Ende. Die Steiermark ist sogar österreichische Spitzenreiterin beim Bodenverbrauch. Die Verschwendungspolitik geht so weit, dass wir uns selbst die Versorgung mit heimischen Lebensmitteln und damit unsere Unabhängigkeit verbauen.

Ein viel zu geringer Anteil unserer kostbaren Umwelt ist tatsächlich durch gesetzliche Vorgaben geschützt. Dank der Grünen gibt es jetzt aber erstmals einen mit 50 Millionen Euro dotierten Biodiversitätsfonds. Darüber werden seit Beginn des Jahres 2021 Projekte zum Erhalt der Artenvielfalt unterstützt. Statt also unsere Lebensgrundlagen zu verschwenden und zu zerstören, gilt es, sie zu bewahren.

Unsere Forderungen in der Steiermark

• Aktionsprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt umsetzen
  • Biotopverbunde schaffen um Naturräume zu vernetzen
  • Heimische Gewässer schützen