Wilde, bunte Steiermark

Hören wir auf zu warten und retten die Arten! Denn nicht nur Regenwald und Tiger brauchen unsere Hilfe, sondern gerade auch heimische Tiere, Pflanzen und Lebensräume gehen zunehmend verloren. Allein in der Steiermark sind zwischen einem Drittel und der Hälfte aller heimischen Arten bedroht. Und das direkt vor unserer Haustür! Zum Glück machen sich immer mehr Menschen stark für die traurigen Stars der roten Liste. Und das wollen wir unterstützen!

Entdecke mit uns großartige steirische Initiativen zum Artenschutz, erfahre, warum der Erhalt von Biodiversität so wichtig für unsere Zukunft ist und finde heraus, wie auch du ganz einfach mitanpacken kannst.

Erlebniswelt Artenvielfalt

Wir holen wilde Wälder, bunte Wiesen und kraftvolles Wasser mitten ins Landhaus! Und setzen so zum Tag der Artenvielfalt-Erhaltung ein starkes Zeichen für den Schutz unserer heimischen Tiere, Pflanzen und ihres Lebensraums.

Denn direkt bei uns in der Steiermark sind bereits bis zur Hälfte aller heimischen Arten bedroht. Deswegen haben wir einige von ihnen und Menschen, die sich für ihren Erhalt einsetzen, in den letzten Wochen besucht. Aus unseren Erlebnissen haben wir für euch eine einzigartige Ausstellung kreiert. Denn nicht nur Regenwald und Tiger brauchen unsere Hilfe, sondern auch Storch, Haselmaus und wilde Orchideen direkt vor unserer Haustür.

Also komm vorbei und erlebe mitten in Graz unsere wilde, bunte Steiermark!

Wann: Samstag, 22.05., ab 10 Uhr

Start: 10 Uhr

Wo: Landhaushof, Herrengasse 16, 8010 Graz

Erlebniswelt Artenvielfalt

Wann: Samstag, 22.05., ab 10 Uhr

Offizielle Eröffnung: 11 Uhr

Wo: Landhaushof, Herrengasse 16, 8010 Graz

Biene Icon

37.500+

gefährdete Arten weltweit

Fuchs Icon

Rückgang der heimischen Wirbeltierbestände

Vogel Icon

bis zu 50%

der steirischen Arten sind bedroht

Gemeinsam für den Artenschutz

Wir holen steirische Vereine, Initiativen und Personen, die sich für den Erhalt unserer heimischen Tiere, Pflanzen und Lebensräume stark machen, vor den Vorhang. Jede Woche erfahrt ihr hier, wen wir besucht haben und wie ihr durch tolle Gewinnspiele ganz einfach mithelfen könnt.

Gefährdete Arten

Der rasant fortschreitende Verlust der weltweiten Biodiversität ist neben der Klimaerwärmung die zweite große Bedrohung unserer Zeit. Mittlerweile gibt es viele Studien, die belegen, dass die biologische Vielfalt in Europa, in Österreich, aber auch in der Steiermark drastisch zurückgeht. Wahrscheinlich kennt ihr viele der bedrohten Tiere und Pflanzen, die man immer häufiger nur noch auf der roten Liste findet. Das müssen wir dringend ändern, oder?