RSS Feed der Grünen https://stmk.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Klimaschutz-Wohnbaucheck von „GLOBAL 2000“: Steiermark an letzter Stelle… - klarer Handlungsauftrag an Landesregierung! https://stmk.gruene.at/umwelt/klimaschutz-wohnbaucheck-von-global-2000-steiermark-an-letzter-stelle-klarer-handlungsauftrag-an-landesregierung Grünen-LAbg.- Sandra Krautwaschl fordert Klimaschutz-Offensive: „Stillstand ist unverantwortlich!“ https://stmk.gruene.at/umwelt/klimaschutz-wohnbaucheck-von-global-2000-steiermark-an-letzter-stelle-klarer-handlungsauftrag-an-landesregierung Wed, 18 Apr 2018 10:13:00 +0200 Wir starten neue Initiative gegen Insektensterben https://stmk.gruene.at/tierschutz/wir-starten-neue-initiative-gegen-insektensterben Weniger Pestizide in der Landwirtschaft, kein Gift-Einsatz mehr im privaten Gartenbau: Auch Umweltabteilung des Landes unterstreicht unsere Forderungen – wir drängen auf Umsetzung. https://stmk.gruene.at/tierschutz/wir-starten-neue-initiative-gegen-insektensterben Mon, 16 Apr 2018 14:47:00 +0200 Glyphosat-Verbot: Was macht Landesrat Lang jetzt? https://stmk.gruene.at/umwelt/glyphosat-verbot-was-macht-landesrat-lang-jetzt Nach Aus für Kärntner-Anlauf: Grünen-LAbg. Sandra Krautwaschl richtet Landtags-Anfrage an Landesrat Lang: „Welche Schritte werden Sie nun für ein Glyphosat-Verbot setzen?“ https://stmk.gruene.at/umwelt/glyphosat-verbot-was-macht-landesrat-lang-jetzt Thu, 29 Mar 2018 10:08:00 +0200 Grüner Antrag zum Neustart für die Causa Asia-Spa vom Gemeinderat abgelehnt https://stmk.gruene.at/budget-und-finanzen/gruener-antrag-zum-neustart-fuer-die-causa-asia-spa-vom-gemeinderat-abgelehnt Gemeinderätin Elisabeth Jobstmann forderte die Stadt auf, endlich Konsequenzen zu ziehen und nicht länger die Leobener BürgerInnen zur Kasse zu bitten https://stmk.gruene.at/budget-und-finanzen/gruener-antrag-zum-neustart-fuer-die-causa-asia-spa-vom-gemeinderat-abgelehnt Fri, 23 Mar 2018 09:21:00 +0100 Grüne nehmen neuen Anlauf für steiermarkweites 365-Euro-Jahresticket https://stmk.gruene.at/umwelt/gruene-nehmen-neuen-anlauf-fuer-steiermarkweites-365-euro-jahresticket Schönleitner: „Es eine soziale sowie umweltpolitische Frage, ein leistbares und gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz zu gewährleisten!“ – Vergleichbare Tickets in Wien, Graz oder Vorarlberg sind bereits jetzt Erfolgsgeschichte. https://stmk.gruene.at/umwelt/gruene-nehmen-neuen-anlauf-fuer-steiermarkweites-365-euro-jahresticket Tue, 20 Mar 2018 10:09:00 +0100 Grüne starten Bezirksinitiativen für weniger Abfall https://stmk.gruene.at/umwelt/gruene-starten-bezirksinitiativen-fuer-weniger-abfall LAbg. Sandra Krautwaschl fordert das Land Steiermark auf, seine eigenen Beschlüsse endlich ernst zu nehmen https://stmk.gruene.at/umwelt/gruene-starten-bezirksinitiativen-fuer-weniger-abfall Mon, 12 Mar 2018 10:40:00 +0100 Gemeindegrenze entscheidet über Kinderbetreuungsplatz - 14 GU-Kommunen ohne Kinderkrippe! https://stmk.gruene.at/familie/gemeindegrenze-entscheidet-ueber-kinderbetreuungsplatz-14-gu-kommunen-ohne-kinderkrippe „Extreme Benachteiligung von Frauen!“ https://stmk.gruene.at/familie/gemeindegrenze-entscheidet-ueber-kinderbetreuungsplatz-14-gu-kommunen-ohne-kinderkrippe Tue, 06 Mar 2018 14:45:00 +0100 Wir unterstützen das „Don’t Smoke“-Volksbegehren https://stmk.gruene.at/gesundheit/wir-unterstuetzen-das-don-t-smoke-volksbegehren Steirischer Landtag hat sich bereits im Jänner nach Grüner Initiative für Gastro-Rauchverbot ausgesprochen. https://stmk.gruene.at/gesundheit/wir-unterstuetzen-das-don-t-smoke-volksbegehren Thu, 15 Feb 2018 12:07:00 +0100 Wir unterstützen das Frauenvolksbegehren! https://stmk.gruene.at/frauen/wir-unterstuetzen-das-frauenvolksbegehren Zum Start der Unterstützungserklärungssammlung: „Auch zwanzig Jahre nach dem ersten Frauenvolksbegehren sind Frauen und Männer in Österreich noch immer nicht gleichgestellt!“ https://stmk.gruene.at/frauen/wir-unterstuetzen-das-frauenvolksbegehren Tue, 13 Feb 2018 10:11:00 +0100 Neue Grüne Landtagsinitiative: „Abschiebungen von Menschen in Lehre und Ausbildung stoppen!“ https://stmk.gruene.at/menschenrechte/neue-gruene-landtagsinitiative-abschiebungen-von-menschen-in-lehre-und-ausbildung-stoppen Grünen-LAbg. Lara Köck: „Eine der größten Chancen für die Integration ist die Eingliederung in den Arbeitsmarkt - eine Chance für die Betroffenen selbst, aber auch für die Unternehmen und unsere Gesellschaft.“ Landtag soll sich dafür einsetzen, dass Deutsches Modell Vorbild wird. https://stmk.gruene.at/menschenrechte/neue-gruene-landtagsinitiative-abschiebungen-von-menschen-in-lehre-und-ausbildung-stoppen Fri, 09 Feb 2018 11:01:00 +0100